Plattdüütsch to'n Fieravend Snabbelsnuut (Naschkatze)

Markus Weise ist Nachrichtenredakteur für die "Plattdüütsch Nahrichten"
Markus Weise, Nachrichtenredakteur für die "Plattdeutschen Nachrichten".

Snabbelsnuut (Naschkatze)

"Snabbeln" bedeutet übersetzt sabbeln, quasseln oder schnattern. Zusammengesetzt ist es also ein quasselnder Mund. Eine Person, die gerne redet.

Bild: Radio Bremen | Tammo Jans

Informationen zum Audio

Diese liebevolle Bezeichnung einer Person besteht aus zwei Wörtern und hat zwei Bedeutungen: "Snabbeln" und "Snuut". Snuut hatten wir ja bereits häufiger. Das steht im Plattdeutschen für Mund oder auch Schnauze. "Snabbeln" bedeutet übersetzt sabbeln, quasseln oder schnattern. Zusammengesetzt ist es also ein quasselnder Mund.

Eine Person, die gerne redet. Liebevoll auch Schnatterente, Schnattergans oder Schnatterliese genannt. In manchen Gegenden steht Snabbelsnuut auch für Naschkatze, also für eine Person die gerne etwas probiert und von etwas nascht.

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen

Jetzt läuft:

Kim Carnes Bette Davis Eyes
  • Jetzt läuft:

    Kim Carnes Bette Davis Eyes